Unglücklicher Auftritt zum Wiederbeginn

Geschrieben von Lukas Kraus.

TuS Sommerkahl II - SV Schneppenbach-Hofstädten II 1:3 (0:1)

Aufstellung TuS: C. Krebs - D. Pfaff, M. Dorn, M. Manteufel, F. Völker - P. Imgrund, J. Schlämmer (35. P. Völker, 46. J. Schlämmer) - L. Kraus (C), H. Magel (65. M. Gerhard), P. Schwarzkopf (87. M. Völker) - R. Jordan

Tore: 0:1 G. Sümer (40.), 1:1 R. Jordan (50.), 1:2 O. Aslan (78., FE), 1:3 O. Aslan (89.);

Hatte unsere zweite Mannschaft in ihrem Test gegen Blankenbach noch einen überzeugenden Auftritt hingelegt, musste sie sich einen Monat später bei der Rückkehr in den Ligabetrieb durch zwischenzeitliche Ausfälle wieder einmal neu erfinden. So fehlten im Vergleich zur Generalprobe gleich fünf Leistungsträger. Neben den für die erste Mannschaft benötigten Alex Stürmer und Kevin Krämer fehlten auch der verletzte Plamen Petev, Steffen Glaab und Christian Staab. Zumindest Johannes Schlämmer wurde aber wieder rechtzeitig fit.
Noch extremer ist der Vergleich mit dem ganze 358 Tage zuvor ausgetragenen letzten Ligaspiel, von dessen Aufgebot standen mit Patrick Schwarzkopf, Lukas Kraus, Johannes Schlämmer und Heiko Magel gerade einmal vier Spieler auch diesmal im Kader. Beispielhaft dafür, wie sich zunächst wieder ein neuer Stamm herausbilden muss. Ein Teil dessen könnte in Zukunft Debütant Colin Krebs werden, der als bald 18-jähriger zum ersten Mal für eine unserer Herrenmannschaften zwischen den Pfosten stand. Doch wie gewohnt bietet unsere Zweitvertretung auf der anderen Seite auch weiterhin beste Voraussetzungen für den zweiten Frühling. So zeigte wie schon gegen Blankenbach Peter Imgrund, dass er im Mittelfeld nach wie vor gekonnt die Fäden zieht.
Peter bildete zusammen mit Heiko, Johannes und Lukas erneut den Mittelfeldblock, den Patrick - von der Linksverteidigerposition nach vorne gezogen - ergänzte. In der Viererkette blieb Michael Manteufel als Konstante und bekam mit Michael Dorn anstelle von Christian einen neuen Partner in der Innenverteidigung. Flankiert wurden die beiden von Frank Völker und Daniel Pfaff, der seinen Platz zwischen den Pfosten für Colin räumte und dafür Steffen vertrat. Daniel war allerdings nicht der einzige Torwart, der sich in ungewohnter Position wiederfand. Auch René Jordan, der anstelle von Plamen in der Sturmspitze auflief, durfte seine Qualitäten auf dem Feld unter Beweis stellen. Marco Gerhard und der ebenfalls lange Jahre im Tor aktive Philipp Völker auf der Bank komplettierten das Keeper-Quintett unter den 14 Auserwählten - und dabei war mit Tino Glaab der Stammtorhüter und Dauerbrenner der Hinrunde noch nicht einmal mit dabei. Philipp (letztes Spiel am 18.11.2018) gab ebenso sein Comeback wie sein unwesentlich älterer Bruder Matthias Völker (letztes Spiel am 14.10.2018). Insgesamt standen also sechs Spieler zum ersten Mal in dieser B-Klasse-Saison auf dem Rasen.