Freundschaftsspiele

Auch wenn unsere erste Mannschaft nicht selten spielt wie ein Karnevalsverein, geht es nach dem Fasching nun auch wieder mit dem Fußball weiter. Vor dem ersten Rundenspiel 2016 am 6. März zuhause gegen die Sportfreunde Sailauf II bestreitet unsere Truppe noch zwei Freundschaftsspiele.
Am 21. Februar geht es zunächst nach Dörnsteinbach, wo unser ehemalige Trainer Harald Schüttler aktiv ist. Der dort ansässige Sportverein spielt bereits seit 2012 in der B-Klasse und dürfte auch in diesem Jahr sicherlich nicht zufrieden sein mit dem bisherigen Saisonverlauf. Hauptkonkurrent DJK Wenighösbach hat an der Tabellenspitze bereits ein kleines Punktepolster und auch im Kampf um den Relegationsplatz geht es für den SVD gleich um alles. Im Nachholspiel gastiert direkt die SG Laudenbach/Westerngrund II in Dörnsteinbach, die bei einem Spiel mehr aktuell drei Punkte mehr auf dem Konto hat. Ein Sieg ist hier eigentlich fast schon Pflicht, zumal mit Albstadt, Eichenberg und Glattbach noch drei weitere Vereine um den Aufstieg mitspielen. Wir werden also sicherlich auf einen hochmotivierten Gegner treffen, der für uns, für die es in dieser Saison eigentlich um nichts geht, gleich einen echten Prüfstein darstellen.
Dieser Unterschied besteht auch beim nächsten Gegner: Eine Woche später, am 28. Februar führt uns unser Weg gegen Großwelzheim. Die Germania verbindet mit dem TuS allerdings auch etwas: Am Ende einer katastrophalen Saison 2014/2015 stand der Abstieg. In der A-Klasse wagte Großwelzheim den Neuanfang, läuft aktuell aber akute Gefahr, durchgereicht zu werden. Die Situation im Tabellenkeller der A-Klasse 2 könnte enger kaum sein. Nur zwei Punkte trennen Großwelzheim auf Rang zehn von der Mainaschaffer Reserve auf dem 13. und letzten Tabellenplatz, der den direkten Abstieg bedeuten würde. Auch diese Partie wird also eine große Herausforderung und sicherlich eine adäquate Generalprobe für Sailauf.